Exhibition

Vom Zeigen und Schauen

On Invitation by the GRASSI Ethnological Museum Leipzig, participants of the master program “Cultures of the Curatorial” at the Academy of Fine Arts Leipzig delve into the development of ethnographic exhibition display within the temporarily empty spaces of the renovated Africa galleries.

© Museumsgeschichte, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
© Museumsgeschichte,  GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Taking as point of departure the museum’s photographic archive and including works by the Leipzig photographer and long-time museum staff member, Karin Wieckhorst, the exhibition “On Showing and Looking” investigates various modes of display and reception. How do the presentation modes develop when meandering between public education, cultural mediation and perceived “window to the world”?

 

 

Karin Wieckhorst © Museumsgeschichte,  GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Karin Wieckhorst (born in 1942 in Holzhausen/Sachsen), museum photographer from 1965 to 2007, documented the museum’s activities in various formats including exhibition documentation, object and travel photography. From 1969 until 1973, she completed a photography degree at the Academy of Visual Arts Leipzig, where she developed personal projects, which gained her artistic recognition outside of the museum’s context. In her works she investigates societal groups, with series such as “Portraits of Women” (1991-92) or “STRANGERS. Asylum in Saxony” (1992-93), and seeks to capture “distant” countries, which she has been able to visit since the 1990’s (i.e. Tunisia, 1993 or Iran, 2000).

 

© Museumsgeschichte,  GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

The exhibition “On Showing and Looking” juxtaposes her works against categorisation and educational formats, including various display systems, floor plans and exhibition catalogs, as well as with the question of viewing habits in ethnological museums.

A cooperation of the GRASSI Ethnological Museum Leipzig and the master program Cultures of the Curatorial at the Academy of Fine Arts Leipzig.

 

This slideshow requires JavaScript.

Ausstellung

Vom Zeigen und Schauen

Im Zuge laufender Renovierungsarbeiten der Afrika-Abteilung nutzen die Teilnehmenden des Masterstudienganges Kulturen des Kuratorischen an der HGB Leipzigauf Einladung des Grassi Museums für Völkerkunde zu Leipzig die temporär leeren Räume, um in ihnen anhand ausgewählter Beispiele der Entwicklung des ethnografischen Ausstellungsdisplays nachzugehen.

© Museumsgeschichte, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
© Museumsgeschichte,  GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Mit Blick auf das fotografische Archiv des Museums und unter Einbeziehung der Arbeiten der Leipziger Fotografin und langjährigen Mitarbeiterin des Hauses Karin Wieckhorst, widmet sich die Ausstellung Vom Zeigen und Schauen unterschiedlichen Formen des Zuschaustellens und Betrachtens. Wie entwickeln sich die Präsentationen zwischen öffentlichem Bildungsauftrag, Formen der Vermittlungsarbeit und der Profilierung als „Schaufenster zur Welt“?

Karin Wieckhorst © GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig.

Karin Wieckhorst (geb. 1942 in Holzhausen / Sachsen), von 1965 bis 2007 Fotografin am Museum, begleitete die Museumsarbeit mit unterschiedlichen Modi ihrer Fotografie, wie Ausstellungsdokumentation, Objekt- und Reisefotografie. Parallel dazu absolvierte sie von 1969 bis 1973 ein Fernstudium der Fotografie an der HGB Leipzig und entwickelte eigene Projekte, mit denen sie außerhalb des Museums als Künstlerin bekannt wurde. Darin widmet sie sich verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, wie etwa in den Serien Frauenporträts (1991–92) oder FREMDE. Asyl in Sachsen (1992–93) und sucht nach der fotografischen Erfassung von „fernen“ Ländern, die sie ab den 1990er Jahren besuchte (bspw. Tunesien-Reisen 1993 oder Iran-Reise 2000).

© Museumsgeschichte,  GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Die Ausstellung Vom Zeigen und Schauen setzt diese Arbeiten in Beziehung zu musealen Kategorisierungen und Vermittlungsformaten, wie Vitrinensystemen, Raumplänen und Begleitheften, sowie Sehgewohnheiten im Kontext des ethnologischen Museums.

Eine Kooperation des Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig und des Masterstudiengangs Kulturen des Kuratorischen der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bildrechte: Vom Zeigen und Schauen, Installation im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig 2017, © Barbara Proschak im Auftrag der HGB Leipzig